top of page
Offshore Wind

Offshore wind energy is a strategic component of international energy and climate policy. In German waters alone, at least 15,000 MW of wind energy capacity is to be installed by 2030. 

The advantages of erecting wind turbines at sea are the higher and more constant wind speeds that prevail there. As a result, offshore wind farms can produce twice as much electricity as comparable plants on land. However, the construction of plants at sea is much more complex and expensive than on land. In addition to the distance to land, this is particularly due to the extreme environmental conditions such as storms and high waves. In order to stand securely for the life of the plant, the design must ensure that foundation withstand the effects of wind and waves.

In addition to the various forms of offshore wind turbines anchored in the ground, floating offshore wind turbines are becoming more attractive. These have the particular advantage that even deeper waters can be used. By opening up these new regions, an increased yield can be generated, since the wind strength usually increases with the distance from the coast. In addition, there is less interference with the marine environment with floating wind turbines. This applies to the construction as well as to the operation and dismantling of the systems.

Sonnenuntergang

The demand for energy has constantly increased in recent decades. With regard to climate change, power generation by means of renewable energy is becoming more important. The current German federal government recognizes man-made climate change as one of the greatest challenges of our time and has set itself the goal of drastically accelerating the expansion of renewable energy.

The proportion of spending on research and development is to be increased to 3.5% of the German GDP by 2025, with ensuring clean energy generation and supply being in the centre of the research activities. The expansion of renewable energy is to be promoted in a way that is open to all technologies. We develop technologies and designs with our partners and clients by our engineering expertise.

The interaction between sea state, current seabed and the structure itself often leads to the formation of scours around foundation structures anchored to the seabed, such as monopiles. This means that the supporting structure is flushed out or washed out, which has critical effects on the stability of the system.

With the help of various calculation approaches, we determine the forces acting at the base of the foundation. We take into account the individual sea state and ground parameters on site. We use this to calculate the expected scour depth and give recommendations for suitable scour protection measures.

 

A similar problem arises for the cabling of the wind farms. When laying cables, the position must be secured. It is also important to prevent cables from kinking due to large bumps on the floor.

Kolk.jpg
Floating Photovoltaik
20230307_103353.jpg

An FPV (FPV-floating photovoltaic) system basically consists of a floating substructure (float) and the solar module (PV module) mounted on it. The installation of the floats with PV modules is interconnected in an arrangement as a floating carpet. The entire system is held in position by anchoring systems (anchors and anchor lines or piles).

Floating photovoltaic systems offer a number of advantages over systems on land. Due to the cooling effect, the land use coefficient increases by about 33% compared to that of land systems from 1.0MWp/ha to 1.33MWp/ha. Additionally the shading reduces the evaporation rate of the water surface, which is particularly relevant for reservoirs and in warm regions. Furthermore, the availability of water bodies where floating PV systems can be installed is large. In 2020, the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems (ISE) determined in a potential assessment that there is a potential total output of 2.74 GWp on German brown coal opencast mining lakes alone.  In addition to the lakes from brown coal mining, there are Water areas on other lakes in Germany, which, in contrast to land areas, are subject to fewer conflicts of use. The global potential for FPV is around 400 GWp of which less than 1% has been utilized so far. 

With the help of environmental analysis, the environmental parameters of wind and waves can be determined. The wind pressure is calculated according to the local wind zone and applicable standards. A wind tunnel report also enables a pricise wind force calculation on the system components.
Wave loads depend on the maximum wind speed, duration and length of impact and water depth. With the help of SWAN, the maximum wave heights that occur and the resulting wave loads on the system can be determined. The influence of snowfall on the system is also examined in relation to the location.

 

Depending on the type of anchoring, other parameters such as water depths, shoreline, restrictions due to soil composition, for example, are analyzed and included in the anchoring concept. 

Aquakultur

Aquaculture is the controlled rearing of fish, mussels and algae for the food industry. Aquaculture is becoming increasingly important, particularly due to the prevailing overfishing of the world's oceans. Almost half of all fishery products eaten worldwide come from aquaculture. There is hope that the growing population can be supplied with animal protein with a significantly lower use of resources and greenhouse gas emissions than in animal breeding on land. The potential of freshwater aquaculture is already almost exhausted, but coastal waters offer space and suitable conditions for the cultivation of mussels and algae. Both species have the advantage that no feed or fertilizer is required for their rearing. Large algae forests bind additional carbon through their photosynthesis. They are therefore considered to be an environmentally friendly method of food production.

Luftaufnahme Boot

Aquaculture offers a wide range of different systems, which are selected individually based on the rearing requirements. Depending on the type of system, different approaches are chosen, which are adapted to the decisive parameters:

 

Aquaculture cages for fish rearing must be investigated for their structural stability. Modeling of the permeable membrane network plays a crucial role. The cultivation of mussel longlines requires consideration of mussel geometry, which greatly changes the diameter and roughness of the longlines. Seaweed, on the other hand, is a highly flexible viscoelastic material, so the simulation of it is subject to special requirements.

 

Mechanical properties can vary depending on environmental conditions and the species chosen. However, the correct choice of these is crucial for a correct determination of the loads acting on the farm. We can assist you in determining hydrodynamic loads for any type of system.

bottom of page

top of page
Offshore Wind

Die Offshore Windenergie ist ebenfalls ein strategischer Baustein der internationalen Energie- und Klimapolitik. Allein in deutschen Gewässern sollen bis zum Jahr 2030 mindestens 15.000MW Windenergieleistung errichtet werden. 

Die Vorteile der Errichtung von Windkraftanlagen auf See liegen insbesondere in den dort vorherrschenden höheren und konstanteren Windgeschwindigkeiten. Dadurch können Offshore Windanlagen doppelt so viel Strom produzieren wie vergleichbare Anlagen an Land. Allerdings ist die Errichtung von Anlagen auf See deutlich komplexer und aufwendiger als an Land. Dies ist neben der Entfernung zum Land besonders auf die extremen Umweltbedingungen wie Stürme und hohen Wellengang zurückzuführen. Um sicher für einige Jahre zu stehen, muss die Gründung als wesentlicher Bauschritt den Einwirkungen aus Wind und Wellen trotzen.

Neben den verschiedenen Formen von im Boden verankerten Offshore Windanlagen gewinnen schwimmende Offshore Windanlagen an Attraktivität. Diese haben insbesondere den Vorteil, dass noch tiefere Gewässer genutzt werden können. Durch das Erschließen dieser neuen Regionen kann ein erhöhter Ertrag generiert werden, da mit der Entfernung zur Küste in der Regel auch die Windstärke zunimmt. Darüber hinaus findet bei schwimmenden Windanlagen ein geringerer Eingriff in die Meeresumwelt statt. Dies gilt für die Errichtung ebenso wie für den Betrieb und Rückbau der Anlagen.

Sonnenuntergang

Der Energiebedarf ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. In Bezug auf den Klimawandel gewinnt die Stromerzeugung mittels verschiedener Formen erneuerbarer Energie zunehmend an Bedeutung. Die aktuelle Bundesregierung erkennt den menschengemachten Klimawandel als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und setzt sich zum Ziel, den Ausbau der erneuerbaren Energie drastisch zu beschleunigen und zu einem zentralen Projekt der Regierungsarbeit zu machen.

Der Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung soll bis 2025 auf 3,5% des BIP erhöht werden, die Sicherstellung sauberer Energiegewinnung und -versorgung soll dabei ein zentrales Forschungsziel darstellen. Der Ausbau erneuerbarer Energie soll technologieoffen gefördert werden.

Durch die Interaktion zwischen Seegang, Strömung, dem Meeresboden und der Struktur selbst kommt es bei am Meeresboden verankerten Gründungsstrukturen, wie Monopiles, häufig zur Ausbildung von Kolken. Hierunter versteht man das Aus- oder Unterspülen der Tragstruktur, welches kritische Auswirkungen auf die Standfestigkeit der Anlage hat.

Mit Hilfe verschiedener Berechnungsansätze bestimmen wir die am Fuß der Gründung wirkenden Kräfte. Hierbei berücksichtigen wir den individuellen Seegang und Bodenparameter vor Ort. Anhand dessen berechnen wir die zu erwartende Kolktiefe und geben Empfehlungen für geeignete Maßnahmen zum Kolkschutz.

 

Eine ähnliche Problematik ergibt sich für die Verkabelung der Windparks. Beim Verlegen der Kabel muss die Lage gesichert werden. Außerdem gilt es zu verhindern, dass die Kabel durch große Unebenheiten am Boden abknicken.

Kolk.jpg
Floating Photovoltaik
20230307_103353.jpg

Eine FPV-Anlage besteht grundsätzlich aus einer schwimmenden Unterkonstruktion (Float) und dem darauf montierten Solarmodul (PV-Modul). Die Installation der Floats mit PV-Modulen erfolgt verschaltet in einer Anordnung als schwimmender Teppich. Die gesamte Anlage wird durch Verankerungssysteme (Anker und Ankerleinen) in Position gehalten.

Schwimmende Photovoltaikanlagen (FPV-floating photovoltaic) bieten einige Vorteile gegenüber den Systemen an Land. Durch den kühlenden Effekt erhöht sich der Flächennutzungskoeffizient um etwa 33% gegenüber dem von Landsystemen von 1,0MWp/ha auf 1,33MWp/ha. Zusätzlich reduziert die Verschattung die Verdunstungsrate der Wasserfläche, welches insbesondere bei Stauseen und in warmen Regionen von großer Relevanz ist. Des Weiteren ist die Verfügbarkeit von Flächen, auf denen die schwimmenden PV-Anlagen errichtet werden können, sehr groß. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) ermittelte 2020 in einer Potentialabschätzung, dass es eine potenzielle Gesamtleistung von 2,74GWp allein auf deutschen Braunkohle Tagebauseen gibt.  Neben den Seen aus dem Braunkohleabbau, gibt es Wasserflächen auf weiteren Seen in Deutschland, welche im Gegensatz zu Landflächen geringeren Nutzungskonflikten unterliegen. Das globale

Potential liegt bei etwa 400 GWp von dem bisher weniger als 1 % ausgeschöpft sind. 

Mithilfe einer Umweltanalyse können die Umgebungsparameter Wind und Welle bestimmt werden. Der Winddruck wird entsprechend der lokalen Windzone und geltenden Normen errechnet. Ein Windkanalgutachten ermöglich außerdem eine präzise Windkraftberechnung auf das System.
Wellenlasten sind von der maximalen Windgeschwindigkeit, Einwirkdauer und -länge sowie Wassertiefe abhängig. Mithilfe von SWAN können die auftretenden maximalen Wellenhöhen und daraus resultieren Wellenlasten auf das System ermittelt werden. Standortbezogen wird außerdem der Einfluss von Schneefall auf das System untersucht.

 

Je nach Verankerungsart werden außerdem weitere Parameter wie Wassertiefen, Uferlinie, Einschränkungen beispielsweise durch die Bodenzusammensetzung analysiert und in das Verankerungskonzept mit einbezogen. 

Aquakultur

Unter Aquakultur versteht man die kontrollierte Aufzucht insbesondere von Fischen, Muscheln und Algen für die Nahrungsmittelindustrie. Besonders aufgrund der vorherrschenden Überfischung der Weltmeere gewinnt die Aquakultur zunehmend an Bedeutung. Fast die Hälfte aller verspeisten Fischereiprodukte weltweit stammt aus Aquakulturhaltung. Damit besteht die Hoffnung, die wachsende Bevölkerung mit einem deutlich geringeren Ressourceneinsatz und Treibhausgasausstoß mit tierischem Eiweiß zu versorgen als in der Tierzucht an Land. Das Potential von Süßwasseraquakultur ist zwar bereits nahezu ausgeschöpft, aber Küstengewässer bieten Platz und geeignete Bedingungen für die Zucht von Muscheln und Algen. Beide Arten haben den Vorteil, dass für ihre Aufzucht kein Futter oder Dünger verwendet werden muss. Großalgenwälder binden durch ihre Photosynthese zusätzlich Kohlenstoff. Sie gelten daher als umweltfreundliche Methode der Lebensmittelproduktion.

Luftaufnahme Boot

Die Aquakultur bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Systemen, welche individuell auf Basis der Aufzuchtanforderungen ausgewählt wird. Abhängig von der Systemart werden verschiedenen Ansätze gewählt, die auf die entscheidenden Parameter angepasst sind:

Aquakulturkäfige für die Aufzucht von Fischen muss auf ihre strukturelle Stabilität untersucht werden. Die Modellierung des durchlässigen Membran-Netzes spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Anbau von Muschel-Langleinen erfordert die Berücksichtigung der Muschelgeometrie, was die Durchmesser und Rauheit der Langleinen stark verändert. Seetang ist hingegen ein hoch flexibles viskoelastisches Material, weshalb die Simulation von diesem besonderen Anforderungen unterliegt.

Mechanische Eigenschaften können abhängig von den Umweltbedingungen und der gewählten Spezies variieren. Die korrekte Wahl dieser ist jedoch auschlaggebend für eine korrekte Bestimmung der auf die Farm wirkenden Lasten. Wir unterstützen Sie bei der Ermittlung hydrodynamischer Belastungen für jegliche Systemarten.

bottom of page